Header Graphic
 

Heilpflanzen und Phytotherapie

Nahrung ist Medizin. Diese alte Weisheit aus der indischen Lehre des Lebens findet ihre Bedeutung ganz besonders im pflanzlichen Bereich.

Alle Kräuter, Früchte und Gemüse wirken sich auf den menschlichen Organismus regenerierend und ausgleichend, wenn man die richtigen erkennt und zu sich nimmt.

Die Phytotherapie ist die Lehre und Therapie von der Pflanzenheilkunde. Diese beinhaltet auch die Heilpflanzen.

Diese können als Aufguss, Salat oder Saft zubereitet werden. Wichtig ist jedoch, dass man die Wirkungsweise der einzelnen Pflanzen kennt und entsprechend ihrer Natur verwendet.

Denn bei Obst macht es wenig Sinn die Inhaltsstoffe auf die es vor allem ankommt, nämlich die Vitamine, zu verkochen, um es dann als Marmelade zu sich zu nehmen. Besser ist es, die Pflanzen frisch und lebendig zu verwenden, denn dann können sie ihre ganze Kraft ungehindert weiter geben.

Interessante Webseiten:

Kommitee Forschung Naturmedizin: www.phytotherapie-komitee.de. Dort findet man Studien zur Anwendung von Heilpflanzen.

Heilpflanzen und Heilkräuter Lexikon
Eine Kurzübersicht zu über 50 verschiedenen Heilpflanzen, deren Nutzen und deren Anwendung.

Heilpflanzen Lexikon von Rene Gräber
Auf dieser Unterseite von www.NaturHeilt.com stellt René Gräber einige Pflanzen vor. Interessant dabei sind die zahlreichen Studienverweise zu den einzelnen Pflanzen!

Online-Shops:

Es ist unheimlich schwierig in Deutschland überhaupt noch Heilpflanzen als Kraut und noch schwieriger als Tinktur zu erhalten. Die Kräuter sind noch relativ einfach zu erhalten. Problem: bei zahlreichen (vor allem schweren Erkrankungen) reichen die Wirkstoffe in einem Tee einfach nicht aus. Daher bieten sich die Tinkturen an. Aber genau daran hapert es!

Die brauchbarste Apotheke, die ein großes Spektrum an Heilpflanzen Kräutern und Heilpflanzen Tinkturen anbietet ist die Hofapotheke St. Afra in Augsburg. Die Teemischungen und Tinkturen findet man auf deren "Extra"-Webseite: https://www.meine-teemischung.de

Weitere Shops:

Jaqu Invent
Herstellung guter Extrakte: Curcuma, Peonia, Symphytum Salbe und Weihrauch. Aber leider gibt es nicht sehr viele Pflanzenextrakte.

BioCBD Öl: https://biocbd.de/ und https://www.cannabidiol-oel.info/ 
Das übliche CBD-Öl 10%ig mit recht gutem weitergehenden Erfolg bei Schmerzen im rheumatischen Bereich. Die dt. Marke ExVital ist gut auch im Preis. www.cannabidiol-oel.info
Für Krebspatienten braucht man allerdings auch noch die THC-Komponente (am besten Cannabis-Plätzchen backen, die dürfen rechtlich dann aber nur in Holland gegessen werden)

Noch mehr Shops finden Sie unter: Apotheken und Shops für Nahrungsergänzungsmittel.

 

 
Hier eine Auswahl der besten Links aus Naturheilkunde und Alternativmedizin

Gute Informationen und Therapie-Vorschläge:
www.semmelweis.de
(Begriff in die Suchbox eingeben)

Naturheilkunde und Alternativmedizin-Lexikon:
www.naturheilt.com

Lesenswerte Artikel von Ärzten und Heilpraktikern:
Dr. Schnitzer

Alle Vitalstoffe auf einen Blick: Vitalstoffmedizin.com 

Arzneimittel Informationen:
Arzneimittel Schnellinformation (Zahlen zu Ausgaben für Medikamente)

Verbände & Organisationen: 

Coordination gegen Bayer Gefahren

Greenpeace

Keine Gentechnik